Jahresmitgliederversammlung 2016

Liebe Mitglieder des Fördervereins "Mach mit!",

die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins "Mach mit!" der Silcherschule Endersbach e.V. findet am Mittwoch, 29. Juni 2016 um 20.00 Uhr im Gasthaus "Rössle", Waiblinger Straße 4, in Endersbach statt.

Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Tagesordnung sieht folgende Punkte vor:

2. Berichte (Vorsitzende, Kassier, Kassenprüfer, Bausteinleiter)

4. Wahlen

6. Verschiedenes

Anträge zur Mitgliederversammlung müssen mindestens 5 Tage vorher schriftlich beim Vorstand eingereicht werden (verein-mach-mit@hotmail.com, Korrespondenzadresse: Förderverein Mach mit! der Silcherschule Endersbach e. V., Strümpfelbacher Str. 304, 71384 Weinstadt).

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen unserer Mitglieder und interessierter Eltern.

Anja Schwegler (1. Vorsitzende)

Mithilfe gesucht

Der "Mach mit!"-Verein braucht dringend Unterstützung für das nächste Schuljahr. Wer kann sich die Mitarbeit in einem netten engagierten Team vorstellen?

Sie haben Interesse? Einfach bei Anja Schwegler (Tel. 6047357) oder unter www.verein-mach-mit.de melden.

Wir freuen uns auf Sie!

Kunstwerke aus Pastellkreide an der Silcherschule

Am Freitag, 10. Juni 2016 konnten 11 Kinder der vierten Klassen an der Silcherschule unter der Leitung von Christiane Wegner-Klafszky, Kunstschule Kunst und Keramik, Beutelsbach mit Kohle und Pastellkreide experimentieren. Sie lernten eine Menge über die Darstellung von Figuren, so z.B. dass eine Person mit einer anderen Haltung völlig anders gezeichnet werden muss.

Begonnen wurde der Nachmittag mit einer Übersicht über Material, verschiedene Papierarten, Pigmente und erste grafische Skizzen. Dann gab es eine darstellende Runde von allen Teilnehmern, die sich selbst Modell standen, die dann gemeinsam besprochen wurden.

Im Anschluss zeichneten die Kinder dann ihr Wunsch-Kunstwerk, welches nach einer Fixierung hoffentlich trocken nach Hause gefunden hat. Die Kinder waren außerordentlich konzentriert bei der Arbeit. Das spricht für die Begeisterung der Kinder, oder die gute Anleitung oder aber, was anzunehmen ist, für beides. Aus diesem Grund planen wir einen weiteren Kunstkurs; es war einfach genial!

Vielen Dank an Chris und auch an Anne-Rose Conzelmann für die Organisation und Begleitung.

Gemeinsamer Auftritt von Trommel-AG und Schulchor

Am Mittwoch, 11. Mai 2016 fand das Abschlusskonzert unserer Trommel-AG unter der Leitung von Hif Anga Belovi zusammen mit dem Schulchor der Silcherschule mit Frau Wels im Musiksaal der Silcherschule statt. Insgesamt 30 Kinder präsentierten sich den Zuhörern.

Die Kinder hatten sich in den vergangen 9 Proben auf den Auftritt vorbereitet. Neben den verschiedenen Trommel-Techniken sangen die Kinder auch zur Musik. Der Musiksaal hatte sich mit bunten afrikanischen Tüchern und den extra zubereiteten afrikanischen Speisen aus Kochbananen und anderen, uns ziemlich unbekannten Früchten, toll verwandelt. Hif, der Trommellehrer, umrahmte mit seinem Saxophon die Veranstaltung und zeigte sein Können als Berufsmusiker. Die Kinder in den roten T-Shirts des Fördervereins boten ein tolles Bild und gemeinsam mit den Chorliedern gab es richtig was auf die Ohren.

Vielen Dank an alle Beteiligten für den schönen Abschluss!

Frühlingsbasteln für Drittklässler!

Am Freitag, 15. April 2016 herrschte wieder fleißiges Treiben im Werkraum der Silcherschule Endersbach.

Unter Anleitung des Bastelteams konnten die Drittklässler frühlingshafte Dekorationen mit der Laubsäge aussägen und anschließend bemalen. Es entstanden ganz tolle Blumen im Topf, die liebevoll angemalt und mit einer Klammer beklebt wurden - diese bietet Platz für eine Postkarte, ein Foto oder vielleicht auch einen Gutschein zum Muttertag?

Die Kinder hatten viel Spaß!

Vielen Dank an alle, die ganz kurzfristig eingesprungen sind und so den Nachmittag gesichert haben!

Termine 2016

29. Juni   Jahreshauptversammlung

30. September   Kuchenverkauf in der Jahnhalle

»MACH MIT!«

der Förderverein der Silcherschule Endersbach e.V.