Leserallye an der Silcherschule

Am 13.-15.03.2017 fand an der Silcherschule die beliebte Lesewoche statt, bei der alljährlich durch verschiedene Aktionen die Lust am Lesen geweckt werden soll. Passend dazu veranstaltete der Mach-mit-Verein für die erste und zweite Klassenstufe auch in diesem Jahr wieder eine Lesrallye, in der die Schüler an insgesamt drei Stationen die Faszination des Lesens entdecken konnten. Diesmal stand die Leserallye unter dem Motto "zauberhafte Geschichten". Hier ging es vor allem um lustige Erlebnisse und Abenteuer, aber auch darum, wie man mit dem "Anderssein" umgehen kann und sich selbst und seine Mitmenschen zu akzeptieren lernt.

So konnten es sich die Kinder zum Beispiel im Lesezelt gemütlich machen, das eigens für die Leserallye aufgebaut wurde, und der Geschichte von der "Schusselhexe" lauschen, die es trotz Ihrer Schusseligkeit und Vergesslichkeit schafft, Ihre Freundinnen zu retten.

In der Aktivstation wurde es wieder etwas turbulenter und die Kinder durften passend zur Vorlesegeschichte "Zilly, die Zauberin" mitagieren und sich entsprechend der Handlung der Geschichte bewegen.

Schließlich wurde es in der Klangstation noch musikalisch, wo die Schüler und Schülerinnen verschiedene (Rhythmus-) Instrumente kennenlernten und die Geschichte "Irma hat so große Füße" auf den Instrumenten klanglich begleiten konnten.

Insgesamt sah man wieder viele begeisterte Kindergesichter, so dass hoffentlich auch in diesem Jahr wieder bei vielen das Interesse und die Lust am Lesen geweckt werden konnten. Für die gelungene Aktion dürfen wir uns auch im Namen der Kinder bei allen Mitwirkenden herzlich bedanken.Ein ganz besonderer Dank gilt vor allem den zahlreichen aktiven, ehrenamtlich vorlesenden Lesepaten und den beteiligten Lehrern, die keine Zeit und Mühe gescheut haben um die Leserallye wieder möglich zu machen.

Kuchenverkauf beim Kinderkleiderbasar in der Jahnhalle Endersbach

Damit der Förderverein Veranstaltungen wie die Trommel AG weiter finanzieren kann, findet am 17. Februar von 15-17 Uhr wieder ein Kuchenverkauf im Rahmen des Kinderkleiderbasars (Kindergarten Schulstraße) an der Jahnhalle statt.

Wir freuen uns, wenn sich viele Helfer und Kuchenspender bei Frau Schäffer unter kuchenverkaufno more spamming!verein-mach-mit.de melden!

Trommel AG an der Silcherschule

Am Montag, 30. Januar hatten die ersten beiden Kurse der Trommel AG ihren Abschlussauftritt im Musiksaal. Die Kinder haben die erlernten Rhythmen im Rahmen einer Geschichte vorgetragen, wobei Ihr Lehrer Hif Belowi sie mit dem Saxofon begleitet hat.

Eine schöne Veranstaltung für die Trommler sowie die begeisterten Eltern und Großeltern!

Die Trommel AG wird noch in diesem Schuljahr ab März in die nächste Runde gehen, genauere Info erfolgt wie immer per Ranzenpost.

Herbstbasteln für alle Zweitklässler

Am Freitag, 28. Oktober 2016 wurde an der Silcherschule in Endersbach wieder fleißig gebastelt. Ca. 40 Schüler haben diesmal mitgemacht und zunächst mit Laubsägen Igelprofile aus Holz ausgesägt. Mit Farben und herbstlicher Dekoration wurden daraus kleine Meisterstücke, die von den stolzen Künstlern mitgenommen und zuhause präsentiert wurden.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, die den stark nachgefragten Bastelnachmittag ermöglicht haben!

Termine 2017

7. April   Frühlingsbasteln für Drittklässler

Veranstaltungen für 2016/2017 im Überblick

»MACH MIT!«

der Förderverein der Silcherschule Endersbach e.V.