Kunstkurs an der Silcherschule

Der diesjährige Kunstkurs des Fördervereins  am 19.05.2017 stand unter dem Motto "Achtung! Achtung!" Plakatgestaltung.

Unsere Dozentin Christiane Wegner-Klafsky von Kunst und Keramik in Beutelsbach hat die teilnehmenden Viertklässler in die Geschichte der Plakatgestaltung sowie in die Techniken Collage und Acryl eingeführt. Dabei wurden Themen von Unterwasserwelt bis Krimi in vielseitiger Weise dargestellt, allesamt kinotauglich!

Wir werden die Werke der Kinder n der Sicherschule aushängen, am Schulfest können sich interessierte Eltern gerne einen kleinen Eindruck vom Kunstkurs einholen.

Leserallye an der Silcherschule

Am 13.-15.03.2017 fand an der Silcherschule die beliebte Lesewoche statt, bei der alljährlich durch verschiedene Aktionen die Lust am Lesen geweckt werden soll. Passend dazu veranstaltete der Mach-mit-Verein für die erste und zweite Klassenstufe auch in diesem Jahr wieder eine Lesrallye, in der die Schüler an insgesamt drei Stationen die Faszination des Lesens entdecken konnten. Diesmal stand die Leserallye unter dem Motto "zauberhafte Geschichten". Hier ging es vor allem um lustige Erlebnisse und Abenteuer, aber auch darum, wie man mit dem "Anderssein" umgehen kann und sich selbst und seine Mitmenschen zu akzeptieren lernt.

So konnten es sich die Kinder zum Beispiel im Lesezelt gemütlich machen, das eigens für die Leserallye aufgebaut wurde, und der Geschichte von der "Schusselhexe" lauschen, die es trotz Ihrer Schusseligkeit und Vergesslichkeit schafft, Ihre Freundinnen zu retten.

In der Aktivstation wurde es wieder etwas turbulenter und die Kinder durften passend zur Vorlesegeschichte "Zilly, die Zauberin" mitagieren und sich entsprechend der Handlung der Geschichte bewegen.

Schließlich wurde es in der Klangstation noch musikalisch, wo die Schüler und Schülerinnen verschiedene (Rhythmus-) Instrumente kennenlernten und die Geschichte "Irma hat so große Füße" auf den Instrumenten klanglich begleiten konnten.

Insgesamt sah man wieder viele begeisterte Kindergesichter, so dass hoffentlich auch in diesem Jahr wieder bei vielen das Interesse und die Lust am Lesen geweckt werden konnten. Für die gelungene Aktion dürfen wir uns auch im Namen der Kinder bei allen Mitwirkenden herzlich bedanken.Ein ganz besonderer Dank gilt vor allem den zahlreichen aktiven, ehrenamtlich vorlesenden Lesepaten und den beteiligten Lehrern, die keine Zeit und Mühe gescheut haben um die Leserallye wieder möglich zu machen.

Trommel AG an der Silcherschule

Am Montag, 30. Januar hatten die ersten beiden Kurse der Trommel AG ihren Abschlussauftritt im Musiksaal. Die Kinder haben die erlernten Rhythmen im Rahmen einer Geschichte vorgetragen, wobei Ihr Lehrer Hif Belowi sie mit dem Saxofon begleitet hat.

Eine schöne Veranstaltung für die Trommler sowie die begeisterten Eltern und Großeltern!

Die Trommel AG wird noch in diesem Schuljahr ab März in die nächste Runde gehen, genauere Info erfolgt wie immer per Ranzenpost.